Mit 14 Jahren schenkten meine Eltern mir ein eigenes Pferd, seitdem begleitet mich mein Knabstrupper Flummi auf all meinen Wegen.

Ich bekam ebenfalls das Buch "Akademische Reitkunst" von Bent Branderup geschenkt und verschlang es geradezu. Die Horsemanship-lastige Grundausbildung meines jungen Pferdes hatte ich bis dahin allein gemacht, die Ausbildung zum  Reitpferd wurde dann durch den Unterricht von Bent Branderup in regelmäßigen Unterrichtseinheiten unterstützt.

Was mich schon in meinem Jugendlichen Alter so stark formte und weiterbrachte ist der Ansatz, den Reiter auszubilden und nicht das Pferd, so konnte ich alles was ich dem Pferd selber vermittelte ebenso selbst erhalten.

 

Von 2001 bis 2012 war ich Soldat der Bundeswehr, die letzten 7 Jahre davon Führer eines Rauschgiftspür- und Schutzhundes und unter Anderem in zwei Auslandseinsätzen der Bundeswehr in Afghanistan eingesetzt.

 

Seit 2011 bin ich Wappenträgerin der Akademischen Reitkunst und fahre mehrmals im Jahr nach Dänemark zu Bent Branderup um selbst weiter regelmäßig Unterricht zu nehmen und mich mit Reitern aus ganz Europa auszutauschen. Ich bin lizensierter Bent Branderup - Trainer und in dieser Tätigkeit im Raum Hamburg und Bremen unterwegs.

 

Seit Mai 2014 bin ich ausgebildete osteopathische Pferdetherapeutin nach Welter-Böller und kann dadurch noch stärker den positiven Effekt der Akademischen Reitkunst auf den gesamten Organismus erkennen. Durch die Ausbildung wird die biomechanische Sicht auf den Pferdekörper verfeinert und dies ist eine wunderbare Ergänzung gerade auch im Unterricht mit meinen Schülern.